Athletenclub 1923 Altrip e.V.

Ludwigsplatz 9 - 67122 Altrip - info@aca1923.de



Rosenmontagsumzug am 12.02.2024

Rund 25 faschingsfreudigen AC'ler starteten am 12.02. um 14.11 Uhr zum Altriper Rosenmontagsumzug. Mit vielen Süßigkeiten, einer lauten Musikbox und einer Langhantel liefen die AC'ler los. Vor dem Rathaus gab es von Christian Wenz und Tanja Weber eine kleine Gewichthebershow. Dafür wurde von unserem Vorstand Adrian Settele auf unserer "Ameise" extra eine Vorrichtung gebaut, die durch Altrip gezogen wurde. Nach rund einer Stunde waren alle Gutsel und Popcorntütchen geworfen und wir ließen wir den Umzug ausklingen.

Ein großes Dankeschön an alle, die für unseren Verein mitgelaufen sind, an alle Spender und Helfer und natürlich auch an die vielen Zuschauer.

Hier gibt's noch mehr Fotos zu sehen!

Kombinierter Kraft-Dreikampf und Weihnachtsfeier am 02.12.2023

Los ging′s offiziell um 17:00 Uhr mit dem Einwiegen der Athleten, dem um 18:00 Uhr das eigentliche Kräftemessen folgte.
Zwischenzeitlich nutzten die Matadore die Möglichkeit, sich zielgerichtet aufzuwärmen, während die Hobby-Sportler wahlweise zwischen Kraftraum, Cardiobereich und der Sauna unterwegs waren.
Mit in Summe 50 engagierten - und auch mindestens genauso durstigen und hungrigen, dazu aber weiter unten mehr - Zuschauern war eine entsprechend motivierende Kulisse gewährleistet, um das letzte Quäntchen Kraft und Wille in der jeweiligen Disziplin abzurufen:
Stärkster Mann des ACA bezogen auf das jeweilige Körpergewicht wurde mit Abstand Tobias Bachmann, Kniebeuge/KB 190, Bankdrücken/BD 172,5 und Kreuzheben/KH 240 kg mit gebührendem Abstand gefolgt von Christian Wenz mit KB 230, BD 155 und KH 252,5 kg. Komplettiert wurde das Trio durch Paula Frank, die mit Werten von 122,5, 60 und 145 kg ebenfalls ihre Visitenkarte abgab. Durch die Bank alles Top- bzw. sehr oft neue persönliche Bestwerte, die es 2024 erstmal zu erreichen, wenn nicht gar zu toppen gilt. Der Siegerpokal wurde wie die Vorjahre auch durch Steffen Schneider von der Newman Escrima Akademie Speyer gestiftet.


Gratulation auch den dies Jahr nicht platzierten Sportlern, von denen sich einige ebenso deutlich verbessert haben.
Die Führung in der Disziplin der "stärksten Hand des ACA" ließ sich Christian Wenz dafür im Griffkraft-Wettkampf nicht mehr nehmen; also künftig bitte vorsichtig sein, sollte man ihm die Hand geben wollen/müssen...
Da das für die Kämpfer alles natürlich kolossal kräftezehrend und das Publikum nur noch nervenaufreibend war, konnte der dadurch verursachte Kalorienverbrauch durch zwei große Töpfe Chili con carne gestillt werden. Gegen den dadurch verursachten Durst gäbe es die gewünschten Getränke, wahlweise mit oder ohne Drehzahl. Ein Riesen-Dankeschön Maitre Mike und dessen Küchenbrigade sowie allen helfenden Händen vor, während und nach dieser Feier, die gegen 22:30 zu Ende ging.
Völlig zurecht, weil fast schon überfällig, bedankte sich Adrian Settele bei Sven Kassube für dessen Einsatz als besten Sportwart, Übungsleiter und gute Seele, welchem für den Verein fast nichts zu viel wird, mit lobenden Worten und einer Medaille aus.
Spender und Sponsoren sei an dieser Stelle - wenn diese auch nicht namentlich genannt werden dürfen/möchten - ebenfalls ein herzliches Dankeschön zugerufen. Eine wie auch in den Vorjahren sehr gelungene und stimmungsvolle Veranstaltung, mit der Weihnachten nun so richtig im AC angekommen ist und die einen passenden, weil starken, Abschluss des hundertsten Jubel-Jahres "unseres" AC bildete.

Weitere Fotos hier.

100 Jahre Athletenclub 1923 Altrip e.V.

Am Samstag, den 23. September feierten wir das mit großer Spannung erwartete 100-jährige Bestehen unseres Vereines.
Offiziell eröffnete unser erster Vorsitzende Adrian Settele die Veranstaltung mit seiner Ansprache in welcher er die zahlreichen Besucher und Ehrengäste begrüßte. Er spannte einen stimmungsvollen Bogen von den Anfängen des Vereins bis zum heutigen Tage. Gewürzt mit aus heutiger Sicht heiteren, aber irgendwie auch nur noch schwer vorstellbaren Anekdoten wie beispielsweise der Tatsache, dass der AC in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einige Zeit Trainingsunterschlupf im ca. 20qm Heizungskeller der heutigen TuS Gaststätte fand, bevor man sich mit viel Engagement und Eigenleistung an den Bau unseres heutigen Vereinsheimes machte. Einen besinnlich/wehmütigen Hauch bekamen seine Ausführungen, als er an seinen Vorgänger und dieses Jahr leider viel zu früh verstorbenen Ehrenvorsitzenden Axel Volkmer erinnerte, der doch noch so gerne diesem großen Ereignis beigewohnt hätte...

Vertreter zahlreicher Vereine und Parteien richteten sodann Grußworte und Glückwünsche an das Geburtstagskind, entgegengenommen durch unseren ersten Vorsitzenden. Jeweils nicht ohne das obligatorische, gleichwohl stets hoch willkommene, Präsent und vor allem Kuvert zu vergessen…
Ebenso sprachen zuvor Vertreter des Pfälzer Turner- und Landes-Sportverbandes Glückwünsche aus.
Nicht unerwähnt lassen möchten wir an dieser Stelle natürlich auch die Reden unserer Bürgermeister Volker Mansky und Patrick Fassott. Letzterer war jahrzehntelang - erst als Heber dann im Vorstand - aktiv im AC engagiert; gemeinsam mit Axel Volkmer, der die letzten Jahrzehnte als mutiger Macher und strategischer Visionär maßgelblich das feste Fundament legte, auf welchem der AC heute bärenstark steht und zukunftsweisend agiert.
Das dem offiziellen Teil folgende Programmangebot traf voll ins Schwarze; für jeden war was geboten: So spielten die Klein(st)en mit sichtlich Spaß „4 gewinnt“, malten oder versuchten sich an der Armbrust; die etwas Größeren nahmen die beeindruckende Hüpfburg dauerhaft in Beschlag. Für historisch Interessierte liefen im OG Filme über alte Wettkämpfe - darunter auch den aus 1985, bei welchem der bis heute (und wohl für alle Zeiten) gültige Vereinsrekord von 702,9 kg aufgestellt wurde. Der Weg in den Vorführraum wurde von einer Vielzahl „Vintage“-Fotos gesäumt; klasse Aktion, kam sehr gut an.

Auch für das leibliche Wohl wurde Vorsorge getroffen: Saftige Steaks, Würstchen vom Pfälzer Griller sowie Salatauswahl; perfekte Pommes sowie köstliche Kuchen, Crepes aus Altrip und Kaffee boten allerhand Auswahl. Getränke gab es ebenfalls in reicher Auswahl von zart bis - speziell abends/nachts hart - auch hier für jeden etwas dabei. Dermaßen verköstigt und gestärkt zog es viele Anwesende gegen 19:00 Uhr in die mit viel Herzblut und Liebe fürs Detail geschmackvoll geschmückte Halle, Hondo zu lauschen, dem ersten Highlight des Tages.
Nachdem diese diverse Titel zum Besten gegeben haben, ließ es Markus Hofacker von der gleichnamigen Firma buchstäblich richtig krachen. Ein mehr als fünfminütiges, fulminantes, Feuerwerksspektakel ließ den Gästen - nur im übertragenen Sinn - Hören und Sehen vergehen; ein wundervoller Höhepunkt des Abends und Augenschmaus gleichermaßen. Vielen Dank für diese äußerst großzügige Spende an dieser Stelle!
Im Anschluss daran wurde es dann richtig laut. DJ Rob drehte alle Regler richtig auf, schob so auch dem Stimmungspegel bis zum Siedepunkt und brachte dadurch wiederum die zahlreichen Feierbiester in Bewegung/zum Schwitzen. Was dem Getränkeabsatz erneut einen exorbitanten Kick und die Thekenmannschaften an die Belastungsgrenzen brachte… Wie man tags drauf hörte, trollten sich die allerletzten gegen 5:30 Uhr morgens; muss wohl gut gewesen sein…
Abschließend geht an alle Helferinnen und Helfer ein dickes großes Dankeschön. Würden wir alle nur namentlich nennen, wäre der Artikel wohl doppelt so lang... Ohne Eure Hingabe und enormen Einsatz für den AC hätte diese unvergeßliche Veranstaltung niemals so einwandfrei über die Bühne gehen können. Weiterhin lässt uns der sicht- und spürbare große Enthusiasmus vieler neuer und vor allem junger sehr stark unterstützender Mitglieder zuversichtlich in die Zukunft schauen. Mit das größte Geschenk für jeden Verein!
Überhaupt die Vereinslandschaft in Altrip, die man bezüglich der hohen Kooperationsbereitschaft und des unkomplizierten Füreinanders nur in den höchsten Tönen loben kann. Ohne die unterstützende Logistik der AAV und der ausgeliehenen Gewerbespülmaschine seitens des MSC hätte das alles nicht ansatzweise so reibungslos umgesetzt werden können.
Und natürlich vielen Dank an die zahlreichen Gäste, die mit ihrer Unterstützung und langen Anwesenheit diese Veranstaltung erst zu dem gemacht hat, was Sie letztlich wurde. Nämlich eine dem runden Geburtstag gebührende Fete; heiter, harmonisch und in durchweg positiver Atmosphäre, an welche sich sicherlich viele, sehr lange mit Freude erinnern werden.
Weitere Fotos von unserer Feier können hier angeschaut werden.
Bleiben Sie uns bitte auch weiterhin gewogen, auf die nächsten 100 Jahre.
Fit for future!

Kanu-Club-Ortsregatta am 15.07.2023
Am 15.07.2023 fand die Ortsregatta des Kanu-Clubs statt.
Das AC-Boot belegte einen hervorragenden 2. Platz, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass im erstplatzierten Boot 4 AC-Mitglieder saßen...



Fischerfest 2023 - "Vereine am Rande des Nervenzusammenbruchs"
Alle Jahre wieder (bis) wenige Tage vor "dem Altriper Event" Stress und Anspannung pur für das Orga-Team. Unzähligen Telefonate, Mails, persönliche Gespräche, Nachrichten etc. bedingt durch die bisweilen sehr zäh verlaufende Rekrutierung der vielen notwendigen Mitarbeitenden/Mitgliedern um alle Schorle-Schichten im Kundensinne vernünftig besetzen zu können. Schließlich ist für einen reibungslosen Ablauf hinter der Theke bzw. für die Vielzahl durstiger Kunden jedes Jahr eine harmonische Team-Zusammensetzung aus Neuen und alten Hasen angezeigt, welche dann im Idealfall stets flink, freundlich und speziell in den "Sturm-und Drang-Zeiten" dauerhaft stressresistent agieren. Nicht immer ganz trivial...
Jedoch; pünktlich zum Start am Freitagabend waren alle Bedenken verflogen und teils völlig neu zusammengesetzte Teams, davon erfreulicherweise erstmals viele junge/neue Mitglieder, krempelten die Ärmel hoch und löschten über die 4 Tage engagiert und mit viel guter Laune den Durst ungezählter ebenfalls gutgelaunter Gäste.
So herrschte bereits am Eröffnungsabend - musikalisch von FLOW CONTROL als einem der Top-Acts gestaltet - ein enormer Andrang am AC-Stand mit nur wenigen sehr kurzen Momenten des Durchschnaufens von 17:00 Uhr bis nach 01:00 Uhr.
Auch die folgenden Tage lief´s prächtig und die Vorräte mussten "zwischen den Zeiten" regelmäßig in erstaunlich/erfreulich hohem Maß aufgefüllt und vorgekühlt werden.
So gesehen hat sich dann bereits im Laufe des ersten Abends die Anspannung in Erleichterung Freude und Zuversicht gewandelt, da auch dieses Jahr tatsächlich wieder alles glatt lief. Neben der Erschöpfung vieler HelferInnen (einige nahmen an mehreren Schichten teil bzw. waren täglich im Einsatz!) war aber auch fast ein klein wenig Wehmut über die doch so rasch vergangenen vier Tage, auf jeden Fall aber Vorfreude auf das FISCHERFEST 2024, zu spüren.
Die Auswertungen werden es an zeigen, ob wir den letztes Jahr aufgestellten historischen Absatzrekord (nach Corona hatten viele noch mehr Durst) erreicht oder gar geknackt haben. Müssten nah dran gewesen sein.
An dieser Stelle auf jeden Fall nochmals allen helfenden Händen - extern als auch vereinsintern, Orga, Kasse, Ausschank, Auf- und Abbau, Logistik (Getränke und Spülen) etc. - ein riesengroßes Dankeschön.
Und natürlich Ihnen/Euch, den treuen Kunden, für die uns wir auch dieses Jahr gerne wieder ins Zeug gelegt haben und uns darauf freuen, Sie/Euch auch nächstes Jahr wieder bewirten zu dürfen.


Mitgliederversammlung am 26.03.2023
Am 26.03.2023 fand unsere Mitgliederversammlung statt. Ein ausführlicher Bericht ist hier zu lesen.


Rosenmontagsumzug am 20.02.2023

Nach zermürbender Zwangspause war es endlich wieder soweit, das lange Warten hatte ein Ende.

Dass die SportlerInnen des AC auch abseits von Hanteln und Fitnessgeräten zu großer Form auflaufen können und zu feiern verstehen, haben ca. 30 Mitglieder mottobedingt unter konsequenter Umsatezung des vorgegebenen Themas "80er"  erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das Wetter war wie bestellt, unter strahlend blauem Himmel konnte jede(r), egal ob im Zug oder als Zuschauer nur bester Laune sein.

Weitere Fotos hier.

Ein ausdrücklicher Dank an dieser Stelle noch an Nico Stock aus Mannheim, der durch seine äußerst großzügige Spende maßgeblich zum Gelingen in Form des üppigen Vorrats an leckerem und süßen "Wurfmaterial", welches sehr gut nicht nur bei den Kleinen ankam, beitrug. "Länderübergreifende" Solidarität und Unterstützung mit und für den vorderpfälzischen Fasching, wer hätte damit gerechnet...Klasse!!

Weihnachtsfeier der Box-Kids 2022

Nach zweijähriger Zwangspause konnte das Box-Training für Kids am 18.05.2022 wieder aufgenommen werden. Unsere Trainer Sven und Zaher starteten mit überwältigendem Erfolg. Zur Zeit nehmen 27 Kids im Alter von 6 bis 12 Jahre begeistert am Training teil. Wir danken allen Kids und deren Eltern für diesen tollen Start.
Mitte Dezember organisierten Sven und Zaher eine Weihnachtsfeier für die Kids. Ein Dank geht an Bela Weis und den
Weihnachtsmann, der die Kids mit T-Shirts beschenkte.
Sven, Zaher und die Vorstandschaft wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr und weiterhin so viel Begeisterung für das Training.


Kombinierter Kraft-Dreikampf und Weihnachtsfeier der Kraftsportler am 03.12.2022

Los ging es offiziell um 17 Uhr mit dem Einwiegen der Athleten, dem um 18 Uhr das eigentliche Kräftemessen folgte.
Zwischenzeitlich nutzten die Matadore die Möglichkeit, sich zielgerichtet aufzuwärmen, während die Hobby-Sportler wahlweise zwischen Kraftraum, Kardiobereich und Sauna unterwegs waren.
Mit ca. 50 neugierigen - und auch mindestens genauso durstigen und hungrigen - Zuschauern war eine entsprechend motivierte Kulisse gewährleistet, um das letzte Quäntchen Kraft und Wille in der jeweiligen Disziplin abzurufen:
Stärkster Mann des AC wurde Christian Wenz mit Kniebeuge 210 kg, Bankdrücken 150 kg und Kreuzheben 242,5 kg gemeisterten Gewichts!
Auf einem sehr guten zweiten Platz dann Constantin Schade mit 135 kg, 85 kg und 170 kg; dicht gefolgt von Jonas Schäfer mit 140, 90 und 165 kg.
Als stärkste Hand des AC wurde durch einen Griffkraft-Wettkampf Sven "Klammer" Kassube mit 26,25 kg ermittelt.

Gratulation und Aufmunterung auch den dieses Jahr nicht plazierten Sportlern.
Da das für die Kämpfer alles natürlich sehr kräftezehrend und für das Publikum enorm nervenaufreibend war, musste und konnte der Kalorienverbrauch durch 20 L hausgemachte Kartoffelsuppe, 100 Würstchen und 70 Brötchen gestillt werden. Der Durst wurde durch das bewährte Arsenal an alkoholhaltigen und -freien Getränken wirksam gestillt. An dieser Stelle eine Dankeschön den fleißigen Kochkünstlern Mike, Emily, Olivia und Harry, sowie allen helfenden Händen vor, während und nach der Veranstaltung. Spendern und Sponsoren sein an dieser Stelle ebenfalls ein herzliches Dankeschön zugerufen.
Eine wie auch in den Vorjahren sehr gelungene und stimmungsvolle Veranstaltung

Weitere Fotos hier.

Fischerfest 2022

Wir danken allen Helfern, die uns bei der Bewirtschaftung des Wein- und Schorlestands beim Fischerfest 2022 unterstützt haben. Nachdem es anfangs schwierig war, alle Helferschichten zu füllen und wir Donnerstagsabends noch kräftig Personal akquirieren mussten um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, fanden sich im Laufe des Festes viele zusätzliche Helfer ein, die bemerkten, wie viel Spaß die Arbeit im Stand macht. Ihr wart toll!!
Ein Mitglied ist hier besonderes zu erwähnen, der sogar den ganzen Abend an seinem Geburtstages Schorle für den AC-Stand ausgeschenkt hat.
Aber auch viele andere haben zusätzliche Schichten geleistet und waren da, als Not am Mann bzw. an der Frau waren. Ein riesengroßes Dankeschöööön!!!

58068957
58068957
58068967
58068967
58068972
58068972


Mitgliederversammlung am 12.06.2022

Nach über 2jähriger Aussetzung und mehrmaligen Absagen konnten wir am Sonntag, den 12.06.2022 unsere Mitgliederversammlung endlich durchführen.
Fast pünktlich um 16.08 Uhr begrüßte der erste Vorsitzende Adrian Settele die Versammlung.
Zunächst wurde den in den Jahren 2019 bis 2021 verstorbenen Mitgliedern, stellvertretend wurden Jürgen Kupper, Dieter Pfister und Werner Kotter namentlich benannt, durch eine Schweigeminute gedacht.
Danach stellte der erste Vorsitzende die ordnungsgemäße Einberufung sowie die Anwesenheit fest. Bei Listenschließung waren 22 Mitglieder anwesend.
Anschließend wurde die Tagesordnung verlesen und von der Versammlung genehmigt.
Die Ehrungen, die sich hier normalerweise anschließen, wurden in diesem Jahr nicht in gewohnter Form vorgenommen, zum einen, da es sich hier um viele zu ehrenden Mitglieder handelt, was den zeitlichen Rahmen gesprengt hätte, zum anderen, da die Corona-Situation aus unserer Sicht eine zusätzliche Gefährdung unserer Mitglieder bedeutet hätte. Die Ehrungen werden im Laufe diesen Jahres in anderer Form erfolgen.
So begann Adrian die Verlesung des Geschäftsberichtes und des Sportberichtes Breitensport. Adrian dankte im Namen der Gesamtvorstandschaft allen Mitgliedern, die dem AC in dieser außergewöhnlichen Phase die Treue gehalten haben und insbesondere auch den Übungsleiter, die durch die Überwachung der Einhaltung der verschiedenen Corona-Regeln, einer Mehrbelastung ausgesetzt waren.
Der Sportbericht Gewichtheben wurde von Thomas Wenz verlesen.
Es folgte der Bericht von  Dagmar Wenz (1. Kassier) zur Mitgliederentwicklung und zur finanziellen Situation des Vereins in den letzten drei Jahren, weiterhin der Kassen- und Ergebnisbericht. Die Kassenprüfer stellten bei der Prüfung eine ordnungsgemäß geführte Kasse ohne Beanstandungen fest.
Danach wurde von Dagmar der Haushaltsplan vorgestellt, der von der Versammlung genehmigt wurde, Adrian gab einen Zwischenbericht zur Agenda 2023.
Axel Volkmer stellte den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft, welche erteilt wurde.
Bei den Neuwahlen ergaben sich keine Überraschungen, bis auf Franca Pirschl, die nicht mehr kandidierte, wurden in alle Vorstandspositionen die bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt. Für den Beisitzerposten von Franca wurde Julia Fehr gewählt, die wir herzlich in der Vorstandschaft begrüßen.
Da für die Versammlung keine Anträge seitens der Vorstandschaft oder den Mitgliedern vorlagen, bedankte sich Adrian bei allen Anwesenden und beendete die Versammlung nach rekordverdächtigen 35 Minuten (!).

Rosenmontagsumzug 2020

Der AC war beim Rosenmontagszug stark vertreten.

Fotos

Fischerfest 2019

Auch beim Fischerfest 2019 war der AC aktiv.

Fotos

Fischerfest-Umzug am 07.07.2019

Fotos

Mitgliederversammlung am 19.03.2019 (Bericht hier)

Mitgliederversammlung am 04.03.2018 (Bericht hier)

Mitgliederversammlung am 19.03.2017 (Bericht hier)


Wir übernehmen KEINE HAFTUNG für die Weiterleitung. Sollten Sie mit der Veröffentlichung von einzelnen Bildern nicht einverstanden sein weil Sie Ihr Recht am eigenen Bild oder Urheberrechte verletzt sehen, melden Sie sich bitte zur Klärung des Sachverhaltes. Danke.